Digitalisierung im Planungs- und Baubereich
XPlanung und XBau bieten einen verlässlichen Rahmen

Die elektronische Kommunikation ist in den Aufgabenbereichen Bauleitplanung und Bauaufsicht heute selbstverständlich. Trotzdem gibt es in vielen Bauverwaltungen und ihren Kommunikationspartnern umfangreiche Medienbrüche, so dass bei der Einlösung des Potentials der Digitalisierung noch viel Spielraum ist.

Mit der Einführung der Austauschstandards XPlanung und XBau ist auf Initiative der Bauministerkonferenz und des IT-Planungsrats ein Rahmen geschaffen worden, innerhalb dessen die Anstrengungen von Ländern, Kommunen und Herstellern besser aufeinander abgestimmt werden können.

Mit Beschluss des IT-Planungsrat vom 05.10.2017 sind die Austauschstandards XPlanung und XBau verbindlich vorgegeben für den Datenaustausch mit den Behörden, die für Bauplanung bzw. Bauaufsicht zuständig sind. Sie sind vom Bund und den Ländern sowie von den Kommunen in Deutschland bis spätestens Anfang 2022 flächendeckend umzusetzen. Für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Baubereich bilden die Standards die Grundlage.

Zum Betrieb und Weiterentwicklung der Austauschstandards haben die Länder mit dem Bund die gemeinsame Leitstelle XPlanung und XBau eingerichtet und hierzu eine Verwaltungsvereinbarung geschlossen. Die Leitstelle stellt die Standards kostenfrei öffentlich bereit und sorgt dafür, dass sie kontinuierlich aktualisiert und weiterentwickelt werden. Hierzu sind die interessierten Kreise aufgerufen sich zu beteiligen.

Alle näheren Informationen über die Standards und die Wege zur Mitwirkung an ihrer Weiterentwicklung finden Sie hier: https://www.xleitstelle.de/leitstelle/

https://www.xleitstelle.de/leitstelle/